Scherben_Kultur

 



"…. Tatsächlich stellt sich das zur Eile angetriebene Leben als ziemlich monotones Einerlei, als temperiertes Mittelmaß dar. Der Tribut, der an die Hochtourigkeit gezahlt werden musste, war der Verzicht auf Besonderheit. Aus dem Besonderen und Einmaligen lässt sich nun einmal kein Zeitgewinn herausholen, denn seine Besonderheit besteht nicht zuletzt darin, dass es seine unverwechselbare Zeit hat."

"Die Zerstörungskraft der Beschleunigung wird zweitens darin wirksam, dass sie alles, womit sie in Berührung kommt, mit ihrer öden Eindimensionalität ihrer rasenden Ausschließlichkeit infiziert. Mensch und Welt werden radikal versimpelt, um ihre Eigenart gebracht und auf die bloße Fähigkeit ihrer Mobilisierbarkeit reduziert."

beide Zitate aus:
Marianne Gronemeyer: Das Leben als letzte Gelegenheit.
Darmstadt: Wiss. Buchges., 1993

 

letzte Änderung: 03.03.2006